Die „Wow“-Landschafts­foto Challenge 01

Atemberaubende „Wow“-Fotos von schönen Landschaften schießen. Das ist das Ziel meiner neuen Fotochallenge. Sei dabei, wie ich das Geheimnis dieser „Wow“-Fotos entschlüssle!

Wenn ich mich ab und zu auf 500px.com durch die Popular Section klicke, stoße ich auf Landschaftsaufnahmen, die einfach unglaublich genial sind. Immer wieder stelle ich mir die Frage, was den Unterschied zwischen einem normalen Landschaftsfoto und einem richtigen „Wow“ Bild ausmacht.

In der „Wow“-Landschaftsfoto Challenge setze ich mir das Ziel einige dieser fotografischen Geheimrezepte zu entschlüsseln und selbst eines oder mehrere „Wow“-Landschaftsfoto zu schießen.

Diese Challenge richtet sich an Hobbyfotografen, welche die Grundlagen der Fotografie blind beherrschen und ihre Fotografie auf das nächste Level bringen wollen. Selbstverständlich können auch Einsteiger von den hier entschlüsselten Geheimrezepten profitieren.

Fotografische Geheimrezepte

Mal ehrlich. Irgendwann hat man als fortgeschrittener Fotograf beim Lesen von Blogs oder beim Durchblättern von Fotografie Zeitschriften das Gefühl, keine neuen Ideen und Tipps zu bekommen, weil man das alles schon kennt.

Und trotzdem gibt es da so geniale Fotos, wo die Qualität der eigenen Arbeiten nicht einmal annähernd herankommt.

Irgendwie frustrierend.

Mir geht es so beim Thema Landschaftsfotos und ich will das ändern. Daher diese Challenge.

Die Challenge

Ich werde mir einige 500px Fotos aussuchen, die mich besonders beeindrucken und mich daran machen, die geheimen Zutaten hinter diesen Fotos zu entschlüsseln.

Als Beweis möchte ich dann mit genau diesen Zutaten selbst einige Fotos schießen und sehen was dabei heraus kommt. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

So geht es weiter

Im nächsten Artikel sammle ich einige Top Fotos von 500px und analysiere die dahinter steckenden Geheimnisse. Ich bin gespannt, worauf ich dabei stoße!


Mehr lesen


Die „Wow“-Landschafts­foto Challenge 01