So startest du mit besser fotografieren!

Herzlich Willkommen bei besserfotografieren.com! Du willst besser fotografieren lernen, mehr aus deinen Fotos holen (beim Fotografieren und in der Nachbearbeitung) oder startest überhaupt ganz neu in die Fotografie? Perfekt, hier bist du absolut richtig!

Auf dieser Seite erfährst du, worum es beim besser Fotografieren geht und wie du dich auf meiner Website zurecht findest. Ich gebe hier einen Überblick, was du hier alles findest und zeige dir eine sinnvolle Reihenfolge für das Lesen auf. So wirst du von etwas fortgeschritteneren Fototipps nicht überfordert oder musst dich nicht mit Basics langweilen, wenn du auf deinem Weg bereits weiter bist.

Ich verlinke die jeweiligen Inhalte direkt im Text und du kannst den Links direkt folgen. Ich empfehle dir trotzdem, die ganze Seite fertig zu lesen, bevor du weiter springst. So entgeht dir sicher nichts!

1. Besser fotografieren?

Heute werden mehr Fotos denn je geschossen. Die technische Qualität dieser Schnappschüsse ist meistens ganz gut, dank der modernen Kameratechnik. Aus kreativer Sicht sind die meisten Fotos aber eher schwach. Vielleicht bist du mit deinen eigenen Foto manchmal nicht 100% zufrieden? Kein Problem, hier erfährst du konkrete Schritte, wie du das ändern kannst.

Wenn du einen etwas höheren Anspruch an deine Fotos hast und dich nicht sofort mit deinen Fotos zufrieden gibst, wirst du hier erfahren, wie du mehr aus deinen Bildern machen kannst. Besser fotografieren fängt bei der Fotoidee an, dreht sich stark um die Kameratechnik und das Beherrschen der Ausrüstung, … und hört bei der digitalen Nachbearbeitung am Computer auf. Zahlreiche Tipps helfen dir, verschiedenste Problemchen zu beheben und erleichtern deinen Weg zu besseren Fotos.

Ich habe hierzu einige tolle Artikel geschrieben, welche dir genau auf diesem Weg helfen:

Warum ich dir dabei so gut helfen kann? Weil ich selber auch Schritt für Schritt in die Fotografie eingestiegen bin, viele Probleme dabei hatte und mir selbst eine Menge beigebracht habe. Ich weiß also aus eigener Erfahrung, was dich am Weg in die Fotografie erwartet. Heute bin ich wirklich zufrieden mit meinen Fotos, obwohl ich natürlich immer noch kritisch bleibe und mich weiter verbessere.

Du möchtest mehr über mich erfahren? Hier erzähle ich von mir und wie ich zur Fotografie gekommen bin.

2. Deine Kameraausrüstung

Es liegt in der Natur der Fotografie, dass du zumindest eine Kamera benötigst, um fotografieren zu können. Wenn du noch keine Kamera hast, ist es ganz klar: Du solltest dir eine Digitalkamera kaufen. Mehr Infos zum Thema Kamerakauf findest du hier.

3. Tolle Fotos schießen

Das Ziel sind tolle Fotos, ganz klar. Nachdem du deine Kamera richtig gut kennen gelernt hast, kannst du dich auf deine Motive und auf die Bildgestaltung konzentrieren.

Die schlechte Nachricht bei diesem Schritt im fotografieren lernen Prozess: Er hört nie auf. Die gute Nachricht ist, dass du bald große Fortschritte sehen wirst. Deine Fotos sind keine Schnappschüsse mehr, sondern stechen aus der Masse an Fotos hervor.


Mehr lesen


So startest du mit besser fotografieren!
Digitale Fotografie erklärt: Die Belichtung